Termine

14. Mai 2024
Riegensitzung
20h Bürgerstubn


Hüttentermine


Schnappschuss

Erste Frühlingsboten 
Erste Frühlingsboten

Mitglied werden

Aglspitz 3196m

23.02.2019

Aglspitz 3196m

Nachdem wir die Planung schon seit ein paar Tagen auf die Alpeiner Scharte gesetzt hatten, diese aber laut Lawinenwarndienst einen 3er hatte aufgrund von Sturm und Schnee des Vortages, entschieden wir uns kurzfristig um.
Über den Brenner ging es nach St.Anton im Pflerschtal. Zu knausrig um die 3€ Maut, entschieden wir uns nicht wie angedacht direkt am Weiler Stein zu parken, sondern in St. Anton Dorf.
Gesagt getan, absolvierten wir unsere 200 Zusatzhöhenmeter entlang des Baches zum Startpunkt Weiler Stein. Von hier links entlang des Baches durch Waldgelände zur Ochsenalm, vorbei an der Materialseilbahn der Magdeburger Hütte und mit Blick auf die Ochsenhütte. Man erreicht zügig die erste Steilstufe in einer Rinne, die bevor man endgültig in die Rinne passieren muss, durch eine Umgehung links, erleichtert wird. Die sonnenbeschienen Steilwände linkerhand stellen sich schnell als Lawinen-gefährlich heraus, wir schlüpfen also schnell durch und erreichen einen Rücken. Von hier in mäßig eisigem und steilerem Gelände (Harscheisen waren unbedingt notwendig, die Ski landeten bei mir kurz am Buckel bis zum Ausstieg ins Flachere) bis zum Gletscherbeginn. Der Feuersteinsferner liegt uns nun zu Füßen und der Föhn türmt sich in böigen Intervallen vor uns auf. Wir steigen über das lang gestreckte Gletscherareal in die Magdeburger Scharte ein und erreichen damit leider heut schon unser Tagesziel. Nach knapp 2000 Höhenmetern Aufstieg bleibt uns der Gipfel bei starken Föhnböen leider verwehrt.
Abfahrt in den weiten Idealhängen ähnlich der Aufstiegsroute.
Leider war Henrik heut nur im Herzen dabei, aber irgendwie auch seine Stimme, immer wenn’s steiler wurde oder die Spitzkehren dann doch wieder immer spitzer :-)

Lukas und Juliane


Haller Bergsteigerriege - Hüttengemeinschaft

Astenweg 9
6111 Volders
Ortsteil: Großvolderberg
Tirol/Österreich

Logo Bergsteigerrige
 
Webdesign by Gerhard Flatscher